Cocktail-Rezepte-Online
Deine Cocktail-Rezepte Online
Daiquiri Cocktail
Der Daiquiri zählt sich zu den klassischen Cocktails und gehört der Gruppe der Sours an. Benannt wurde der Daiquiri Cocktail nach der kubanischen Siedlung Daiquiri. Wer genau der Erfinder des Daiquiri ist, weiß man nicht. Es hält sich das Gerücht, das es um 1900 zwei amerikanischen Mineningenieuren in der kleinen kubanischen Stadt Daiquirí gewesen sein sollen, dies gilt aber als unwahrscheinlich. Auch egal, auch so war der Daiquiri ein Riesenerfolg, der unter anderem auf die Bar El Floridita in Havanna (Kuba) und dem Barkeeper Constantino Ribalaigua Vert zurückzuführen ist. So servierte Vert während der Prohibition in den Vereinigten Staaten nicht nur an Ernest Hemingway den Drink.

Daiquiri Rezept

Nachfolgend alle benötigten Zutaten für den Daiquiri. Die Mischungsverhältnisse stammen von der Rezeptur der International Bartenders Association (IBA):
  • 4,5 cl Rum
  • 2,5 cl Limettensaft
  • 1,5 cl Zuckersirup
Zur Zubereitung des Daiquiri werden alle Zutaten mit Eis in einen Shaker geschüttelt und anschließend durch ein Barsieb abgeseiht. Der Daiquiri wird ohne Eis im Glas serviert.

Variationen des Daiquiri sind Frozen Daiquiris, Mango-Daiquiri, Strawberry-Daiquiri, Banana-Daiquiri oder auch der (Daiquiri) El Floridita, auch als Daiquiri No. 3, Hemingway Daiquiri oder Hemingway Special bekannt