Cocktail-Rezepte-Online
Deine Cocktail-Rezepte Online

Mocktail

Ein Mocktail ist ein besonderer alkoholfreier Cocktail. Der Name setzt sich aus dem englischen Wort „to mock“ (auf Deutsch: „nachahmen“, „vortäuschen“) und dem Wort Cocktail zusammen. Eine direkte Übersetzung des Wortes „Mocktail“ gibt es damit nicht, da das Wort ein sogenanntes Kofferwort ist, also ein Kunstwort aus zwei Begriffen. Letztendlich bezeichnet ein Mocktail also einen vorgetäuschten Cocktail, um genauer zu sein, einen bekannten Cocktail der seinem Alkohol zwar beraubt wurde, aber dennoch möglichst ähnlich wie der Ursprungsdrink schmecken soll. Demnach sind Mocktails im eigentlichen Sinne besonders einfach von Cocktails möglich, deren enthaltenen Spirituosen keinen starken Eigengeschmack haben, wie das bei Wodka oder weißer Rum der Fall ist. In diesem Fall muss einfach nur die verwendete Spirituose weggelassen werden. So lässt man beim Cocktail Bloody Mary einfach den Wodka weg und hat damit eine Virgin (Bloody) Mary. Bei Cocktails die geschmacksgebende Liköre als Bestandteil haben, müssen diese durch ähnlich schmeckende Sirups oder Säfte ersetzt werden. In solch einem Fall muss allerdings wieder darauf geachtet werden, dass der so entstandene Mocktail nicht zu süß ist und sich so von seinem Cocktail-Vorbild zu stark unterscheidet. Oft müssen Mocktails deshalb anders dosiert werden. Ein sehr guter Mocktail ist weder im Geschmack noch im Aussehen von seinem Vorbild zu unterscheiden.



Bei den Mocktail-Namen orientiert man sich stark an den Ursprungscocktail. Oft findet man deshalb einfach den Zusatz „Virgin“ (englisch für „Jungfrau“) im Namen wieder, so wird aus der Piña Colada eine Virgin Colada oder auch Baby Piña Colada. Dem Cocktail Sex On The Beach steht hingegen der Mocktail Safer Sex on the Beach gegenüber.

Inzwischen wird der Begriff „Mocktail“ großzügiger ausgelegt. Er steht nicht mehr nur noch für ein alkoholfreien Cocktail-Pendant, sondern allgemein für Cocktails die ohne Alkohol auskommen und zumindestens noch entfernt an einen bekannten Cocktail erinnern.