Cocktail-Rezepte-Online
Deine Cocktail-Rezepte Online
Tumbler
Der Tumbler ist ein Wäschetrockner, geht es aber um Cocktails, dann meint man mit dem Tumbler vielmehr ein Trinkgefäß. Der Name leitet sich aus dem Englischen to tumble - stürzen, taumeln ab. Und genau das zeichnete früher den Tumbler aus. Ursprünglich war der Tumbler nämlich ein ein kurzes Trinkglas mit einem dicken, sehr stabilen Boden, der ursprünglich rund geformt war, so dass das Glas beim aufrechten Hinstellen umfiel. So bekam der Tumbler auch den Namen "(taumelnd) Stürzender".

Viele werden den Tumbler wahrscheinlich vom Whisky trinken kennen, ein Whisky wird nämlich normalerweise im Tumbler serviert. Auch als Werbeträger für Getränkefirmen wird der Tumbler gerne verwendet.

Ein großer Tumbler wird auch als Highballglas bezeichnet und vor allem zum Ausschank von Longdrinks benutzt.